Luxuslabels wie Dior, Jil Sander und Chanel setzen allesamt beim Styling auf die stabile Seitenlage. Auch in Sachen Beauty kann der Seitenscheitel ein Retter in der Not sein, denn er kann deinem Outfit in Nullkommanichts einen edgy Twist verleihen. Was du dafür brauchst? Einen Kamm und wahlweise etwas Haargel.
Der Seitenscheitel in seiner eleganten Form
Es muss nicht immer eine komplizierte Hochsteckfrisur oder eine aufwendige Föhnfrisur sein. Wir verraten dir, wie dir lediglich mit einem Seitenscheitel, einem tiefen Zopf und etwas Haargel eine elegante Frisur gelingt, ohne dabei mehrere Stunden Zeit einzuplanen zu müssen. Jil Sander macht es bei seiner Frühjahr-Sommer-Kollektionspräsentation vor und zeigt, wie ein Seitenscheitel in der Sleek-Variante aussehen kann. Dafür die Haare in Form föhnen oder sogar glätten, einen sauberen Seitenscheitel mithilfe eines Kamms ziehen und die Haare tief und dicht am Kopf zu einem Zopf zusammenbinden. Mit etwas Haargel kannst du fliegende Härchen bändigen und einen ultra-glatten Look kreieren. Unser Tipp: Opulente Ohrringe und dramatischer Eyeliner harmonieren dazu perfekt.
Edgy und androgyn
Wie lässig der Seitenscheitel aussehen kann, beweist Jil Sander während seiner Frühjahr-Sommer-Präsentation 2022: Die kurzen Haare des Models werden zu einem Seitenscheitel gekämmt, die Wasserwelle im Pony kreiert einen schönen Kontrast zur scharfen Kontur des Scheitels. Auch beim restlichen Outfit wird mit Kontrasten gespielt: feminine Cat-Eyes treffen auf einen orangefarbenen Zweiteiler im Preppy-Stil.
Feminin und weiblich
Wer glaubt, ein Seitenscheitel lässt sich nur in der strengen Sleek-Variante stylen, der sollte bei diesem Styling genauer hinschauen: Denn Chanel beweist bei seiner Präsentation der Frühjahr-Sommer-Kollektion, wie feminin Seitenscheitel mit offenen Haaren aussehen können.
Wem steht der Seitenscheitel?
Ob feminin, edgy oder elegant: Beim Styling sind keine Grenzen gesetzt. Das war aber noch nicht alles, denn es gibt noch einen weiteren Vorteil, den Seitenscheitel mit sich bringen: Sie stehen so gut wie jeder Kopfform. Menschen mit einem ovalen Gesicht profitieren, da Seitenscheitel weniger langgezogen wirken, als beispielsweise ein Mittelscheitel. Aber auch eckigen Gesichtszügen wird geschmeichelt. Insbesondere dann, wenn du einen weichen Kontrast schaffst – beispielsweise in Kombination mit Wasserwellen oder Beach-Waves.