Olaf Scholz tritt zumeist in Hemd und Anzug in die Öffentlichkeit. Für den zehnstündigen Flug in die USA hatte sich der 63-Jährige aber einen deutlich entspannteren Look ausgesucht. Im grauen Wollpullover eines Hamburger Labels mit schwarzem Shirt darunter und dunkler Jeans betritt er das Flugzeug, steht den anwesenden Pressevertretern Rede und Antwort. Und die drücken auf die Auslöser, filmen fleißig mit. Die Bilder machen jetzt im Internet, vor allem in den Sozialen Netzwerken, die Runde. Viele machen sich über den Lässig-Look des Bundeskanzlers lustig, einige stören sich gar daran.
Micky Beisenherz vergleicht Scholz' Look mit Til Schweiger, einige finden das Outfit höchstens passend für einen Baumarkt-Besuch.
"Früher war nicht alles besser, aber ..."
Ein Twitter-User wagt einen witzigen Vergleich mit den Outfits früherer Kanzler-Reisen, die allesamt deutlich schicker gekleidet waren. "Früher war nicht alles besser, aber manches schon", schreibt er provokant dazu und fügt seinem Tweet Vergleichsfotos hinzu.
SPD reagiert mit Humor
Olaf Scholz' Partei reagiert indes gelassen auf die Tweets und Postings, in denen über den Bundeskanzler gelacht wird.
Die SPD twittert: "If you′re going to Washington D.C. be sure to wear some pulli in the air", was übersetzt etwa heißt: "Wenn du nach Washington reist, musst du auf jeden Fall einen Pullover im Flieger tragen."
Verwendete Quelle: twitter.com
abl Gala