Erst letzten Monat durften sich Fans des Anime-Rollenspiels Genshin Impact über das gewaltige Sommer-Update mit zahlreichen Neuerungen freuen. Neben dem neuen 5-Sterne-Charakter Kazuha gab es die ersten Skins für den Titel, nämlich Sommer-Outfits für Jean und Barbara. Jetzt kommt schon die nächste gute Nachricht: Das 2.0-Update, dass ab dem 21. Juli auf der Matte stehen soll, soll Cross-Saves mitbringen. Und zwar für alle Plattformen!
Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.Das müsst ihr wissen, wenn ihr bei Genshin Impact von Cross-Saves Gebrauch machen wollt
Egal ob ihr Genshin Impact auf dem PC über die offizielle Webseite oder Epic heruntergeladen habt, egal ob ihr auf der PlayStation 4, PlayStation 5 oder einem Mobilgerät zockt: Mit dem 2.0-Update könnt ihr nun euren PSN- und euren MiHoYo-Account miteinander verbinden, wenn ihr die selbe Mail-Adresse nutzt. Damit könnt ihr nicht nur auf unterschiedlichen Geräten den gleichen Spielstand nutzen, sondern auch spielend leicht das Gerät beim Spielen wechseln.
Einen kleinen Haken gibt es: Wenn ihr vor dem Update mit der gleichen Mail-Adresse auf dem PC und auf der PlayStation gespielt habt, funktioniert das Verbinden der Accounts nicht mehr ohne Weiteres. Um trotzdem Cross-Save zu ermöglichen, müsstet ihr bei eurem MiHoYo-Account dann eine andere Mail-Adresse verwenden. Etwas kompliziert, ein Beinbruch ist das jedoch nicht.
Lang ersehnt und nun endlich da
Für viele Fans sind das sicherlich hervorragende Neuigkeiten. Cross-Saves sind grundsätzlich ein hervorragendes Feature, falls Spieler ihre Plattform wechseln oder mehrere gleichzeitig nutzen wollen. So könnt ihr beispielsweise zuhause auf der PlayStation zocken, um dann zum Handy zu wechseln, wenn ihr unterwegs seid. Falls ihr noch Fragen zu dem 2.0-Update habt: Auf dem Blog des Entwicklerstudios MiHoYo gibt es eine sehr ausführliche Q&A zum Thema, die euch in fast allen Fällen hilfreich beraten sollte.
Seit dem 9. Juni könnt ihr das populäre Gacha-Rollenspiel auf dem PC übrigens nicht mehr nur exklusiv über MiHoYos hauseigene Website starten, sondern auch im Epic Store herunterladen. Steam und andere Plattformen wie GoG bieten den Titel jedoch nicht an.
Quelle: MiHoYo
zur Startseite